08.08.2022

Schwere Knieverletzung überschattet Heimsieg der DJK Ammerthal

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Jahn Regensburg II ist die DJK Ammerthal Tabellenzweiter – und das einzige Team der Fußball-Bayernliga Nord ohne Niederlage. Getrübt wurde die Freude darüber jedoch durch eine schwere Verletzung.

Es war ein gewaltiger Kraftakt, den die DJK Ammerthal am Sonntag im Heimspiel der Fußball-Bayernliga Nord gegen die U21-Mannschaft des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg leisten musste. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Heimsieg, damit bleibt die Elf von Trainer Jürgen Schmid als einzige Mannschaft der Liga weiter ungeschlagen. Überschattet wurde die Partie von einer nach Vereinsmitteilung schweren Knieverletzung von Ammerthals Angreifer Anton Shynder (38.), der nach einem Zweikampf mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht werden musste.

Mit ausschlaggebend für den Sieg war ein taktischer Schachzug von Schmid, der seine Elf erst einmal defensiver agieren ließ. „Wir wollten die Räume eng machen und bei Ballgewinn so unsere Chancen kreieren. Es war in der Summe eine bombastische Leistung meiner Mannschaft was das taktische und kämpferische Verhalten anging.“

„Monstergrätsche“ von Neuerer

Glück hatte die DJK bereits nach zwei Minuten, als Kai Neuerer mit einer „Monstergrätsche“ gegen Jannik Fischer einen sicheren Einschlag auf der Torlinie verhinderte. Ammerthal blieb verhalten und ging dennoch früh in Führung, als Anton Shynder eine Flanke von Raffael Kobrowski einköpfte (7.). Danach vereitelte DJK-Torhüter Christopher Sommerer zwei Topchancen von Fischer (17./20.).

Mitten in eine Drangphase des SSV schlugen die Platzherren durch Laurin Klaus (34.) zum 2:0 zu, ausschlaggebend war wieder Shynder nach seiner Balleroberung am gegnerischen Strafraum. Regensburg bot spielerisch weiter eine Top-Vorstellung, forderte die Ammerthaler Defensive enorm. Für eine Vorentscheidung hätte in der 43. Minute Kobrowski sorgen müsse, sträflich freistehend knallte er den Ball auf kürzester Distanz über das Gehäuse.

Starker DJK-Torwart Sommerer

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie auf sehr hohem Niveau, mit einen überragenden Sommerer, der die Regensburger mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte. Aber auch die DJK hatte Chancen, doch weder Nyary (50./63.) und Gömmel (58.) machten den Deckel drauf. Tim Sulmer hatte Pech mit einem Pfostentreffer. In der Folge lieferten sich beide Teams weiter einen packenden Schlagabtausch, und Sommerer war es schließlich, der in der 89. Minute bei einem herrlichen Schlenzer von Julian Ziegler mit einer sensationellen Parade die „Null“ festhielt.

DJK Ammerthal – SSV Jahn Regensburg II 2:0 (2:0)

DJK Ammerthal: Sommerer – Neuerer (52. Helleder), Marco Kaiser, Marcel Kaiser, Gömmel, Graf, Karzmarczyk, Sulmer (81. Luft), Kobrowski (78. L. Melchner), Klaus (72. Weidner), Shynder (38. Nyary)

SSV Jahn Regensburg II: Böhm – Bezjak, Reiß, Kim, Sperl, Ziegler, Schmidt, Graf (67. Habel), Bauer, de Nobile Berglas (67.Onuigwe), Fischer

Tore: 1:0 (7.) Anton Shynder, 2:0 (34.) Laurin Klaus – SR: Davina Lutz (Poppenhausen) – Zuschauer:615