19.08.2022

DJK Ammerthal gegen Würzburger FV in der Rolle des Gejagen

Der Tabellenführer der Fußball-Bayernliga Nord betrachtet die Situation als "schöne Momentaufnahme". Jetzt kommt ein gefährlicher, weil angeschlagener Gegner. www.onetz.de/sport/ammerthal

In der Fußball Bayernliga Nord steht der achte Spieltag auf dem Plan, an dem die DJK Ammerthal am Sonntag, 21. August (15 Uhr),als Tabellenführer den Würzburger FV zu Gast hat. Trotz der derzeitig erfreulichen tabellarischen Situation lässt man bei der DJK die Kirche im Dorf. „Eine schöne Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Klar sind wir jetzt erstmal die Gejagten, so oft hatten wir die Situation hier in Ammerthal in den letzten Jahren auch noch nicht. Es wird sich zeigen, wie die Mannschaft damit umgeht“, sagte Sportdirektor Tobias Rösl.

Dass mit dem Würzburger FV ein unangenehmer Gegner auf die Ammerthaler wartet, ist dem Team um Trainer Jürgen Schmid bewusst. „Mit dem WFV erwartet uns eine körperlich robuste und zweikampfstarke Mannschaft, die zu Saisonbeginn schon zeigen konnte, dass sie nicht zu unterschätzen ist und an einem guten Tag jeder Mannschaft in der Liga gefährlich werden kann.“

Drei Niederlagen

Die Unterfranken starteten vielversprechend in die neue Saison, die erste Niederlage musste die Elf von Trainer Harald Funsch am fünften Spieltag mit dem 2:3 gegen den TSV Abtswind einstecken. Danach folgten weitere zwei Niederlagen am Stück gegen den SC Feucht (1:2) und den TSV Großbardorf (1:3). Nach den drei Pleiten will der Tabellenelfte aus Würzburg (10 Punkte) nun zurück in die Erfolgsspur.

Mit Offensivfußball

Ammerthal dagegen ist mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen und will diese Serie wenn möglich ausbauen. „Wir wollen den Schwung der letzten Spiele mitnehmen, unser Spiel weiter mit attraktiven Offensivfußball durchdrücken. Wir wissen aber auch, dass es in dieser Liga keine einfachen Spiele gibt, ganz egal gegen wen es geht. Um gegen Würzburg zu bestehen, müssen wir weiter erneut hundert Prozent abliefern, spielerische Akzente setzen und vor allem auch körperlich dagegenhalten“, so Schmid. Nachdem der eine oder andere Spieler angeschlagen ist, entscheidet sich erst am Spieltag, mit welcher Formation die DJK dieses Heimspiel angeht.