24.08.2022

"Unser Zusammenhalt zeichnet uns aus!" - Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl im Gespräch

Freitag Abend - der Kracher in der Bayernliga. Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten. Die DJK Ammerthal gegen die "Domreiter".

Wir haben mit Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl über das Spiel gesprochen:

Domreiter Echo: Tobias, am 9. Spieltag treffen der FC Eintracht Bamberg und die DJK Ammerthal aufeinander – gleichzeitig heißt das auch der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten. Schon klar, vor der Saison hättest du das so unterschrieben. Aber wo liegen die Gründe für euren sensationellen Start?

Tobias Rösl: Die Gründe liegen wenn`s gut läuft immer nicht an einzelnen Personen, sondern an einem sehr guten Kollektiv. Das heißt, von der Vorstandschaft angefangen über den Trainerstab bis hin zu den Spielern scheint im Moment viel zu passen.

Domreiter Echo: Ihr werdet mittlerweile hinter Eltersdorf, Regensburg und Donaustauf immer wieder als Mitfavorit für den Aufstieg genannt. Ist das realistisch? Und war braucht es dazu, bis ggf. zum Ende der Saison ganz oben dabei zu sein?

Tobias Rösl: Wenn andere uns als Mitfavoriten sehen dann ehrt es uns sehr. Das spricht ja für unsere ausgezeichnete, akribische interne Arbeit. Für uns ist es wichtig das wir von Spiel zu Spiel denken und uns immer wieder selbstkritisch austauschen, um uns weiterzuentwickeln. Was dabei am Ende rauskommt wird man sehen – das heißt aber nicht, dass uns die Platzierung egal ist!

Domreiter Echo: Aus der Ferne betrachtet: wie erlebst du den FC Eintracht Bamberg? Was zeichnen Mannschaft und Verein aus?

Tobias Rösl: Ich kann nur aus der Ferne den FC Eintracht Bamberg sportlich beurteilen. Sie haben mit Sascha Dorsch einen akribisch, fachlich sehr kompetenten sportlichen Leiter. Den Verein zeichnet jahrelange hervorragende Jugendarbeit aus, dadurch profitieren Sie im Herrenbereich, was man auch an der letztjährigen Platzierung sehen konnte. Ich persönlich wünsch den FC Eintracht Bamberg weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Domreiter Echo: Für die Fans in Bamberg: was zeichnet euren Verein aus? Was macht die DJK Ammerthal so besonders? Was ist euer Erfolgsrezept?

Tobias Rösl: Unseren Verein zeichnet besonders der Zusammenhalt auf den verschiedenen Ebenen aus, die Bodenständigkeit und das Verkörpern eines Dorfvereins. Darauf legen wir einfach Wert weil uns auch der Umgang miteinander wichtig ist. Wir sind davon überzeugt das auf Dauer mit „WERTEN“ auch einiges erreichbar ist.

Domreiter Echo: Und das interessiert uns in Bamberg besonders: Michael Hutzler war ein Jahr bei euch Trainer, ehe er nach Erlangen weiterzog. Deine Bilanz zu einem Jahr mit Michael Hutzler?

Tobias Rösl: Wir haben nach wie vor einen sehr freundschaftlichen Kontakt, stehen immer wieder mal im Austausch und so soll es doch auch sein.

Man arbeitet miteinander und es trennen sich im Fußball halt auch mal Wege. Dadurch habe ich, als er auf mich zugekommen ist auch die Freigabe erteilt und seinem Wechselwunsch zugestimmt. „Hutzi“ ist bei uns immer willkommen (in diesem Jahr hoffe ich als Punktelieferant!).

Domreiter Echo: Und unumgänglich - dein Tipp zum Spiel?

Tobias Rösl: Ich vertraue unserer Mannschaft, dass Sie demütig, bodenständig und mit vollem Einsatz das Spiel unbedingt gewinnen will. Darum tippe ich auf einen Auswärtssieg unserer DJK. Ergebnis: 1:3