25.08.2022

DJK Ammerthal reist zum Spitzenspiel nach Bamberg

Zweiter gegen Erster: Mit dem FC Eintracht Bamberg und der DJK Ammerthal treffen die beiden Spitzenteams der Bayernliga aufeinander. Ein Duell auf Augenhöhe ist vorprogrammiert.

Im Mittelpunkt des neunten Spieltages in der Fußball Bayernliga Nord steht am Freitag, 26.August (18.30 Uhr), ganz klar das Spitzenspiel des Tabellenführers DJK Ammerthal (20 Punkte) beim Tabellenzweiten FC Eintracht Bamberg (19). Zweifelsfrei hatten beide Teams hochkarätige Abgänge zum Ende der Saison 2021/22 zu verkraften. Umso überraschender ist es, dass dies von beiden Mannschaften relativ gut weggesteckt wurde und die Tabelle, wenn auch noch relativ früh in der Saison betrachtet, anführen.

Freilich wurde bei den beiden Kontrahenten ordentlich nachgerüstet, was die Neuzugänge betrifft. Aber die Rädchen einer neuformierten Mannschaft müssen halt auch erst einmal wieder ineinandergreifen. In Ammerthal, so scheint es zumindest, hat Trainer Jürgen Schmid bislang nicht zuletzt aufgrund seiner akribischen Trainingsarbeit eine Mannschaft auf den Platz gebracht, die das umsetzt was vom Trainerteam gefordert wird. Der Beweis spiegelt sich in der aktuellen Tabellensituation wider: Acht Spiele ohne Niederlage.

„Wir wollen weiter an uns arbeiten und uns verbessern. Dazu gehört auch die zweite Halbzeit zuletzt gegen den Würzburg FV kritisch zu analysieren, als wir drei Gegentore in nur zehn Minuten kassierten. Sowas darf einer vermeintlichen Spitzenmannschaft normal nicht passieren“, so Schmid, der weiter anfügte „Der Fokus ist jetzt auf die Domreiter gerichtet, hier wollen wir in unserer Entwicklung wieder einen Schritt nach vorne machen und eine Leistung abrufen die dem eines Spitzenreiters auch gerecht wird. Für mich ist diese Begegnung definitiv ein Vergleich auf Augenhöhe.“

Die Eintracht verfügt nach Ansicht des DJK-Trainers über eine sehr spielstarke Mannschaft, die in den bisherigen acht Spielen nur sechs Gegentreffer kassierte und so die beste Defensive der Liga vorzuweisen hat. Für Jan Gernlein, Trainer der Bamberger, ist die derzeitige Platzierung der Ammerthaler nach eigenem Bekunden keine allzu große Überraschung „Die DJK hat einige regionalligaerprobte Spieler in ihren Reihen, auf meine Mannschaft wartet somit das bisher dickste Brett in der laufenden Saison.“ In personeller Hinsicht stehen der DJK Sascha Luft (Gehirnerschütterung aus dem Würzburger Spiel) und Anton Shynder (Knieverletzung) nicht zur Verfügung.