29.08.2022

DJK Ammerthal im Pech: Niederlage in letzter Sekunde

Die DJK Ammerthal hat die Tabellenführung in der Bayernliga Nord an den FCE Bamberg verloren. Im Spitzenspiel beim unmittelbaren Verfolger unterlag das Team von Trainer Jürgen Schmid mit 2:3. Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit.

Beide Mannschaften starteten verhalten in das Schlagerspiel. Dem Gegner nicht ins offene Messer laufen, lautete hüben wie drüben die Devise. Bei einem Kopfball von Laurin Klaus (3.) hatte Ammerthal die erste Chance, dann aber wurde Bamberg stärker. Der Gastgeber attackierte früh im Mittelfeld und wurde dadurch auch im Spiel nach vorne zwingender. Binnen weniger Minuten verbuchte der Tabellenzweite einige Hochkaräter. So klärte DJK-Keeper Christopher Sommerer im Eins-zu-Eins gegen Marc Reischmann (12.) und Dennis Weidner klärte gegen den Bamberger Luca Leistner in höchster Not (19.). Auf der anderen Seite hätte Kenan Muslimovic seine Farben in Führung schießen müssen, als er freistehend aus acht Metern das Leder FC-Torwart Ben Olschewski in die Arme schoss (35.). Gerade als Ammerthal sich aus der Umklammerung allmählich befreite, fiel die Führung für die Hausherren. Nach einem Konter über die linke Seite drückte Björn Schönwiesner die Hereingabe zum 1:0 über die Torlinie (38.). Für Aufregung kurz vor der Halbzeitpause sorgte nicht nur ein Lattenknaller von FCE-Stürmer Luca Ljevsic (41.): Bei zwei elfmeterreifen Situationen, als jeweils Raffael Kobrowski im Strafraum zu Fall gebracht wurde, drückte der Schiri zum Nachteil der DJK Ammerthal beide Augen zu.

Nach dem Wechsel ergriff der Tabellenführer sofort die Initiative, drängte auf den Ausgleich und erarbeitete sich hochkarätige Chancen. Als Matthias Graf nach einem Eckball per Kopf zum 1:1 traf (61.), war das Momentum aufseiten der nun klar dominierenden Gäste. Doch Bamberg schlug zurück: Nach einer Ecke stand Felix Popp sträflich frei und schob zum 2:1 für den FCE ein (70.). Ammerthal bewies Moral. Den erneuten Ausgleich besorgte Daniel Gömmel, als er das Leder im Nachschuss im Bamberger Kasten unterbrachte. Und es war mehr drin für die DJK, doch bei Schüssen von Klaus und Martin Popp stand die Latte im Weg. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, entschied der Unparteiische gut 20 Meter vor dem Ammerthaler Strafraum auf Freistoß für die Platzherren. Der kurz vorher eingewechselte Johannes Gebhart nahm das Geschenk dankbar an und jagte die Kugel unhaltbar zum Bamberger Siegtreffer in den Winkel (90.+4).

FC Eintracht Bamberg: Olschewski, Popp, Linz (78. Linz), Schönwiesner, Reischmann, Reck, Leistner (68. Schneider), Kaube, Kettler, Hack (87. Gebhart), Ljesvic

DJK Ammerthal: Sommerer, Gömmel, Helleder, Marco Kaiser (89. Marcel Kaiser), Graf, Sulmer, Weidner (73. Neuerer), Karzmarczyk (61. Bajrami), Klaus, Muslimovic (70. Popp), Kobrowski (85. Nyary)

Tore:1:0 (38.) Björn Schönwiesner, 1:1 (61.) Matthias Graf, 2:1 (70.) Felix Popp, 2:2 (74.) Daniel Gömmel, 3:2 (90.+4) Johannes Gebhart – SR: Hannes Hemrich (SR-Gruppe Main-Spessart) – Zuschauer: 669