03.03.2023

DJK Ammerthal hat ein klares Ziel

Führt man sich die Leistungen samt Ergebnissen in der zurückliegenden Wintervorbereitung vor Augen, scheint die DJK Ammerthal gut gerüstet für den Punkterundenstart in der Fußball-Bayernliga Nord am Sonntag, 5. März (14 Uhr) zum Heimspiel gegen den 1.FC Geesdorf. Allerdings sind Testspiel und der harte Kampf um Punkte in dieser Liga bekanntlich nicht miteinander zu vergleichen. Erst nach den ersten 90 Minuten eines Pflichtspiels wird meistens deutlich, in welcher tatsächlichen Verfassung man sich befindet.

Dass am Sonntag der aktuelle Tabellenletzte der Bayernliga Nord in Ammerthal aufkreuzt, ist kein Indiz dafür, den Gegner auch nur ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Mannschaft von FCG-Spielertrainer Jannik Feidel kämpft um den Klassenerhalt und wird alles daran setzten den Anschluss bei nur drei Punkten Rückstand zu den Relegationsplätzen nicht zu verlieren. Simon Weiglein, Fußballchef der Unterfranken, zeigt sich auch kämpferisch: „Wenn wir es schaffen unser tatsächliches Leistungspotential auf den Platz zu bringen, dann können wir auch in Ammerthal punkten, davon bin ich überzeugt, auch wenn wir keine optimale Vorbereitung gespielt haben.“

Hoffnung macht dem Abteilungsleiter auch, dass der zuletzt wegen einer langwierigen Knöchelverletzung Vincent Held wieder voll einsatzfähig ist – der Torjäger sei die Lebensversicherung für den Verein, hieß es. Der Stachel bedingt durch den schwachen Punkteertrag im Herbst vergangenen Jahres nach einem perfekten Saisonstart saß bei der DJK in Anbetracht des hochwertigen Kaders schon noch lange tief. Die Sache wurde analysiert ist jetzt abgehakt, die Mannschaft von Trainer Jürgen Schmid hat sich einiges vorgenommen für die restlichen 15 Spiele und ist daher voller Tatendrang.

„Das was wir uns in der langen Vorbereitung erarbeitet haben, wollen wir jetzt auch umsetzen. Mit der Art und Weise, wie die Mannschaft hier oft aufgetreten ist, stimmt mich positiv. Natürlich wollen wir jetzt gegen Geesdorf auch überzeugen und druckvoll nach vorne spielen und es muss unser klares Ziel sein, drei Punkte einzufahren“, so Schmid. Nicht zurückgreifen kann der Trainer auf die Rekonvaleszenten Anton Synder, Giuliano Nyary, Andre Karzmarczyk und Andreas Knipfer. Auch hinter dem Einsatz von Martin Popp (muskuläre Probleme) steht ein Fragezeichen. Mit dabei ist dagegen wieder Torwart Christopher Sommerer nach überstandener Handverletzung.