05.03.2023

DJK Ammerthal ohne große Mühe gegen den Tabellenletzten

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause in der Fußball-Bayernliga Nord gelingt der DJK Ammerthal gegen den 1. FC Geesdorf ein klarer Sieg. Ganz zufrieden ist Trainer Jürgen Schmid trotzdem nicht.

Die DJK Ammerthal ließ in ihrem ersten Punktspiel im neuen Jahr gegen den 1. FC Geesdorf nichts anbrennen und siegte gegen das Schlusslicht der Fußball-Bayernliga Nord völlig verdient mit 4:0 (2:0). Lediglich Mitte der zweiten Hälfte agierte die Mannschaft von DJK-Trainer Jürgen Schmid gegen die Unterfranken etwas unkonzentriert und musste einige gefährliche Aktionen überstehen. Trotz des deutlichen Sieges war Schmid „in einigen Phasen“ nicht gänzlich zufrieden. „Da müssen wir uns in den nächsten intensiven Wochen schon noch gewaltig steigern.“

Gästetrainer Jannik Feidel kritisierte dagegen speziell die Vorbereitung seiner Mannschaft: "Was wir abgeliefert haben war die logische Konsequenz dafür, dass im Schnitt gerade mal elf Mann im Training waren". Ammerthal hatte vom Anstoß weg die Partie im Griff und ging durch Laurin Klaus (6.) nach genialem Pass von Muslimovic früh in Führung. Der Ball lief gefällig durch die eigenen Reihen, es fehlten aber zwingende Aktionen im Strafraum. Dennoch erhöhte Mergim Bajrami mit einem Handelfmeter auf 2:0 (23.). Trotz drückender Überlegenheit ging es mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

Sommerer mit starken Paraden

In der zweiten Hälfte wurden die Gäste dann deutlich agiler und sorgten für mächtig Unruhe. Der Ammerthaler Finn Rudel hätte das Aufkommen der Unterfranken bei seiner Top-Gelegenheit in der 52. Minute unterbinden und den Deckel frühzeitig drauf machen können. So aber geriet DJK-Schlussmann Christopher Sommerer mehr und mehr in den Mittelpunkt, hielt mit einigen starken Paraden seinen Kasten aber sauber.

Die DJK Ammerthal überstand die Drangphase, legte in den letzten gut 15 Minuten dann nochmal mächtig zu und erspielte sich eine Reihe bester Tormöglichkeiten.

Neuer Schwung durch Sulmer

Frischen Wind brachte auch die Hereinnahme von Tim Sulmer, der seine Mitspieler mehrmals raffiniert in Szene setzte. Ein klasse Zuspiel von Muslimovic versenkte Dennis Weidner in der 79. Minute unerreichbar für den guten Gästetorwart Marcel Weid zum 3:0 im langen Eck. Eine starke Kombination im Strafraum danach wurde nicht belohnt, der Ball von Sulmer landete nur am Pfosten und sprang Weid in die Arme.

Einen Leckerbissen bekamen die Zuschauer in der 85. Minute geboten, als Sulmer im Zusammenspiel mit Bajrami herrlich für das 4:0- Endergebnis sorgte.

DJK Ammerthal – 1. FC Geesdorf 4:0 (2:0)

DJK Ammerthal: Sommerer – Weidner, Marco Kaiser (86. Dimmelmeier), Helleder, Gömmel, Marcel Kaiser (77. Luft), Bajrami, Muslimovic, Klaus (70. Neuerer), Kobrowski (86. Schüll), Rudel (63. Sulmer)

1. FC Geesdorf: Weid – Aldijawi, Weiglein, Lorenz, Rottendorf (69. Kuhn), Vasilev, Fischer, Jannik Feidel, Fabio Feidel, Schlarb, Almagrahi (80. Flores Vega)

Tore: 1:0 (6.) Laurin Klaus, 2:0 (23., Handelfmeter) Mergim Bajrami, 3:0 (79.) Dennis Weidner, 4:0 (85.) Tim Sulmer –SR: Ilirjan Morina – Zuschauer: 250