12.03.2023

Geniestreich von Tim Sulmer rettet DJK Ammerthal das Remis

Vier Tore, zwei Rote Karten, offener Schlagabtausch – das Spiel in der Bayernliga Nord zwischen dem SSV Jahn Regensburg II und der DJK Ammerthal war von seiner Mannschaft ein "bockstarkes", sagt Jahn-Trainer Christoph Jank.

Ein „bockstarkes Heimspiel“, attestierte Christoph Jank, Trainer des SSV Jahn Regensburg II seiner Mannschaft nach dem 2:2 gegen die DJK Ammerthal. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und sind aus meiner Sicht auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen, hatten anschließend weiter sehr gute Möglichkeiten gehabt um nachzulegen. Leider haben wir kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer kassiert. Wir waren aber weiterhin sehr präsent und druckvoll im Spiel und haben Ammerthal eigentlich keine Chance gelassen und zum Schluss unglücklich den Ausgleich kassiert. Die beiden Roten Karten am Schluss waren für mich nicht ganz nachvollziehbar“, so die Analyse von SSV-Trainer Jank.

Insgesamt gesehen war dieses Bayernliga-Match auf einem guten Niveau, denn auch die DJK leistete auf ungewohntem Terrain (Kunstrasen) ein gutes Spiel ab und hat sich diesen Auswärtspunkt unterm Strich auch verdient. „Von der Moral her war es sehr gut, was meine Mannschaft hier ablieferte, nachdem wir ein 0:2 noch egalisieren konnten, gegen eine so spielerisch starke Mannschaft des SSV Jahn. Leider haben wir es nicht geschafft, den Druck des Gegners über 90 Minuten hinweg zu verteidigen. Am Ende sind wir aber glücklich, nach dem Rückstand hier noch einen Punkt mitgenommen zu haben“, so Ammerthals Trainer Jürgen Schmid.

Überraschendes 1:0

Eigentlich neutralisierten beide Teams vom Anstoß weg, die Spielanteile waren gleich verteilt. Umso überraschender der 1:0-Führungstreffer der Platzherren durch Julian Ziegler in der 32. Minute. Der nächste Gegentreffer resultierte im Prinzip erneut aus dem Nichts. Nutznießer einer weiteren Unachtsamkeit in der Ammerthaler Hintermannschaft nutzte erneut Ziegler zum 2:0, was den kompletten Spielverlauf schon etwas auf den Kopf stellte.

Aber die DJK kam zurück und erzielte durch Fabian Helleder nach Ecke von Sascha Luft kurz vor dem Wechsel noch den 2:1-nschlusstreffer. Im zweiten Durchgang lieferten sich beiden Mannschaften weiter einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die DJK war hier auch weit besser im Spiel, konnte aber aus ihrer optischen Überlegenheit kein Kapital daraus schlagen. Erst ein Geniestreich von Tim Sulmer, der mit einem raffinierten Schlenzer SSV Keeper Philip Böhm überwinden konnte bedeutete das 2:2-Endresultat. Unrühmlicher Höhepunkt waren in der hektischen Schlussphase die beiden überzogenen Platzverweise für den Regensburger Luis Bezjak und dem Ammerthaler Laurin Klaus, das wäre mit „Gelb“ auch abzuwickeln gewesen so die einhellige Meinung aus beiden Lagern.

SSV Jahn Regensburg II - DJK Ammerthal 2:2 (2:1)

SSV Jahn Regensburg II: Böhm – Köppel, Bezjal, Gebhard, Amadou (85. Bajric) , Lockermann, Schmidt, Bauer, Ziegler, Fischer, Graf

DJK Ammerthal: Sommerer – Weidner (77.D. Melchner), Marco Kaiser (46. Muslimovic), Helleder, Gömmel, Luft (60. Neuerer), Marcel Kaiser, Bajrami, Kobrowski, Klaus, Rudel (46. Sulmer)

Tore: 1:0/2:0 (32./37.) Julian Ziegler, 2:1 (45.) Fabian Helleder, 2:2 (85.) Tim Sulmer – Rot: (93.) Luis Bezjak (SSV), (93.) Laurin Klaus (DJK), beide wegen Unsportlichkeit – Zuschauer: 105 – SR: Patrick Höpfler