15.03.2023

DJK Ammerthal verliert Nachholspiel in Kornburg

Nach einer starken ersten Hälfte belohnt sich die DJK Ammerthal nicht und kassiert die erste Niederlage in der Fußball-Bayernliga Nord nach der Winterpause. Der Gastgeber TSV Kornburg erweist sich dagegen als extrem effektiv.

Im dritten Spiel in diesem Jahr ging die DJK Ammerthal zum ersten Mal leer aus: Nach dem Sieg zum Auftakt nach der Winterpause gegen den 1. FC Geesdorf und dem Unentschieden gegen den SSV Jahn Regensburg II verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Schmid am Mittwochabend das Nachholspiel in der Fußball-Bayernliga Nord beim TSV Kornburg mit 0:2 (0:0).

Die Ammerthaler hatten zunächst das Spiel im Griff, legten ein hohes Tempo vor und machten Druck. Kornburg wirkte überrascht vom Pressing der Gäste und kam nicht richtig ins Spiel. Das erste Mal gefährlich vor dem TSV-Tor wurde es in der 24. Minute bei einer Chance von Daniel Gömmel, drei Minuten später hatte der ehemalige FC-Amberg-Spieler Marco Wiedmann die Führung der Hausherren auf dem Fuß, vergab aber genauso wie wenig später auf der anderen Seite Kenan Muslimovic.

Hartes Foul an der Mittellinie

Größter Aufreger der ersten Hälfte war ein hartes Einsteigen des Ex-Ammerthalers Maximilian Zischler gegen Tim Sulmer, der daraufhin auf den Kornburger losging und diesem ein paar deutliche Worte sagte. Schiedsrichter Maximilian Prechtl ließ es bei Gelb für beide bewenden.

Nach der Pause war Ammerthal nicht mehr so zwingend, der TSV Kornburg kam hingegen besser in die Partie und erwies sich als ungemein effektiv: In der 62. Minute überwand Jannis Sauer mit einem Kopfball den Ammerthaler Torhüter Christopher Sommerer zum 1:0. Die Riesenchance zum Ausgleich vergab Daniel Melchner, als er fünf Meter vor dem leeren Tor daneben schoss.

Sauer macht den Deckel drauf

Mit der zweiten guten Möglichkeit in der zweiten Hälfte traf Kornburg dann zum 2:0: Nach einem nicht geahndeten Foul an der Mittellinie an Ammerthals Gömmel in der 78. Minute lief das Spiel weiter und Sauer vollendete den Konter mit seinem zweiten Treffer zum Endstand.

"Wir haben uns bei den schwierigen Platzverhältnissen nicht viele Chancen herausspielen können", zeigte DJK-Trainer Jürgen Schmid nach der Partie Verständnis für seine Mannschaft. Schade fand er, dass "wir uns trotz einer Klasseleistung in der ersten Hälfte nicht belohnt haben. Aber es gewinnt eben nicht immer die bessere Mannschaft. Kornburg war einfach im zweiten Durchgang vor dem Tor effektiver."