19.03.2023

Zwei späte Gegentore besiegeln Niederlage der DJK Ammerthal

Lange Zeit hält die DJK Ammerthal im Oberpfalzduell der Fußball-Bayernliga Nord ein 0:0. In den Schlussminuten belohnt sich der starke ASV Neumarkt dann aber doch für seinen glänzenden Auftritt.

Ein extrem intensives und überaus emotionsgeladenes Spiel bekamen die Zuschauer im Oberpfalzderby der Fußball-Bayernliga Nord zwischen der DJK Ammerthal und dem ASV Neumarkt geboten. Nach 96 Minuten hieß der Sieger ASV Neumarkt, der verdient mit 2:0 gewann. Es ging heiß her, der überzeugende Schiedsrichter Marcel Krauß zeigte zehn Gelbe Karten, dreimal mussten die Ordner die Gemüter auf der ASV-Bank beruhigen, Neumarkts Trainer Dominic Rühl sah ebenfalls Gelb und nach dem Führungstor gab es einen Platzsturm der ASV-Fans.

Die Gäste überzeugten mit Einsatz, Kampf auf Biegen und Brechen und einem bemerkenswerten Laufpensum. "Es war ein überaus verdienter Sieg. Wir hätten zur Halbzeit schon klar in Führung liegen können, da hat uns aber Torwart Sommerer mit seinen Paraden einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagte Trainer Dominic Rühl.

Sommerer bewahrt kühlen Kopf

Wie von der Tarantel gestochen legten die Gäste los, die DJK war nur mit Abwehraufgaben beschäftigt, konnte allerdings zahlreiche Chancen der Gäste nicht verhindern. Kühlen Kopf bewahrte lediglich Schlussmann Christopher Sommerer, der das 0:0 in die Halbzeit rettete.

Offensiv war von der DJK so gut wie nichts zu sehen, das Spiel war viel zu lethargisch, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Wer glaubte, die Neumarkter würden dem enorm hohen Einsatz und Tempo nach der Pause Tribut zollen, täuschte sich. Das Team um ASV-Kapitän Alexander Braun gab weiter mächtig Gas und brachte die DJK-Hintermannschaft ein ums andere Mal in arge Verlegenheit.

Selim Mjaki trifft

Es dauerte allerdings bis zur 81. Minute, ehe sich die Gäste für ihren Einsatz belohnten: Die DJK spekulierte auf Abseits - und Selim Mjaki traf zum 1:0-Führungstreffer für Neumarkt. Mit dem Schlusspfiff sorgte Gümpelein nach einem Freistoß für das 0:2-Endresultat.

"Wir brauchen uns nicht zu wundern, dass wir mit leeren Händen dastehen", sagte ein enttäuschter DJK-Trainer Jürgen Schmid. "Wir konnten zu keinem Zeitpunkt das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten."

DJK Ammerthal – ASV Neumarkt 0:2 (0:0)

DJK Ammerthal: Sommerer – Neuerer, Marco Kaiser, Gömmel, Marcel Kaiser, Bajrami, Sulmer, Muslimovic, Kobrowski, Rudel (79. Schüll)

ASV Neumarkt: Guttenberger – Pözl (83. Hampl), Brüggen, Schneider, Hausner (11. Winter), Braun, Mjaki (90. Müller), Meyer, Marx, Heimisch (69. Schrödl), Gümpelein

Tore: 0:1 (81.) Selim Mjaki, 0:2 (90.+6.) Leon Gümpelein – SR: Marcel Krauß – Zuschauer: 450