06.04.2023

DJK Ammerthal beim ATSV Erlangen mit der "richtigen Reaktion"

"Meine Mannschaft hat endlich mal wieder angedeutet, was sie eigentlich für ein Potenzial hat", sagt Ammerthal Trainer Jürgen Schmid nach der Bayernligapartie am Gründonnerstag. Klar, nach so einem Spiel.

Hoch verdient aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann die DJK Ammerthal mit 3:1 am Donnerstag das Bayernligaspiel beim ATSV Erlangen. Als zweifacher Torschütze zeichnete sich dabei Laurin Klaus aus. „Das war die richtige Reaktion auf das Debakel von Würzburg“, war DJK-Trainer Jürgen Schmid hinterher erleichtert: „Meine Mannschaft hat endlich mal wieder angedeutet, was sie eigentlich für ein Potenzial hat.“

Zunächst hatte nicht danach ausgesehen, denn es war ein richtiges Gewürge zu Beginn der Partie – beide Mannschaften ließen spüren, dass sie schon längere Zeit nicht mehr gewonnen hatten. Dementsprechend verhalten der Auftritt beiderseits. Viel Geschiebe um den Mittelkreis auf einem sehr holprigen Geläuf – und erst in der 27. Minute eine richtige Torgelegenheit: Lucas Markert nahm Daniel Gömmel den Ball ab, aber DJK-Keeper Christopher Sommerer klärte zur Ecke.

Schüll knapp drüber

Auf der Gegenseite drosch Frederick Schüll die Kugel knapp über den Erlanger Querbalken. Das 1:0 resultierte aus einem Freistoß (40.), als Nico Geyer seinen Kopf hinhielt und der Ball ins lange Eck segelte. Bis dahin verdient, weil der ATSV etwas mehr tat und offensiver auftrat. Deswegen fiel der 1:1-Ausgleich leicht überraschend, als Laurin Klaus quasi mit dem Halbzeitpfiff zwei Erlanger stehen ließ und ins Eck einschoss.

Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff drosch erneut Laurin Klaus den Ball zum 2:1 für Ammerthal unter die Latte – eine Direktabnahme nach Flanke von Mergim Bajrami. Danach häuften sich die dicken Chancen für die DJK, die nun deutlich offensiver auftrat und locker zwei, drei Tore hätte mehr schießen müssen.

Nyary mit dem 3:1

Schrecksekunde dann für Ammerthal in der 75. Minute, als Marcel Kaiser mit einer wahren Monstergrätsche den Ball gerade noch von der Linie kratzte – das wäre der Ausgleich gewesen. Doch erst in der Nachspielzeit setzte Giuliano Nyary mit dem 3:1 den Deckel drauf auf den verdienten Sieg für eine weiter mit guten Kontern spielende DJK Ammerthal.

ATSV Erlangen – DJK Ammerthal 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 (40.) Nico Geyer, 1:1/1:2 (45./52.) Laurin Klaus, 1:3 (90.+1.) Giuliano Nyary – SR: Dominik Kappelsberger (TSV Aßling, Gruppe Rosenheim) – Zuschauer: 100