25.07.2022

Ausgleich in der Nachspielzeit: Gömmel rettet der DJK Ammerthal einen Punkt

Mit einem späten Treffer stellt der SC Eltersdorf das Spiel auf den Kopf. Der DJK Ammerthal droht die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bayernliga Nord. Doch die Schmid-Elf verdaut den Schock und kommt noch einmal zurück.

Erneut lieferte die DJK Ammerthal in der Fußball-Bayernliga Nord beim hochgehandelten SC Eltersdorf eine starke Vorstellung ab. Am Ende reichte es aber nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die DJK hatte ein Chancenplus, das reichen hätte müssen, um aus dem Elsner-Sportpark drei Zähler mitzunehmen. Die Elf von DJK-Trainer Jürgen Schmid war dem Regionalligaabsteiger nahezu in allen Belangen deutlich überlegen, vor allem spielerisch. Einziges Manko war die zum Teil katastrophale Chancenverwertung.

"Wir waren schon etwas überrascht von der destruktiven Spielweise der Quecken, dass sie so defensiv standen und so wenig nach vorne machten", sagte Schmid. "Nach dieser Überlegenheit dann kurz vor Schluss überraschend in Rückstand zu geraten und nach diesem Schock dann wieder zurück zu kommen, spricht schon von einer Riesenmoral".

Torhüter Akbala im Mittelpunkt

Ammerthal legte mächtig los, es ging praktisch vom Anstoß weg nur in eine Richtung, SCE-Torhüter Akbakla stand mehrmals im Brennpunkt und entschärfte zwei Knaller von Laurin Klaus (3./9.). Die nächste Gelegenheit bot sich Kenan Muslimovic, er zielte knapp aus nächster Nähe vorbei. Weitere Chancen durch Matthias Graf (26.) nach einem klasse Spielzug und Muslimovic (36.) blieben ungenutzt.

Eltersdorf war im ersten Abschnitt zweimal gefährlich, Renner traf aus 25 Metern den Pfosten und kurz vor dem Seitenwechsel fischte DJK-Torwart Christopher Sommerer einen Freistoß von Kracun aus dem Winkel. "Wir sind in der ersten Halbzeit richtig durchgeschüttelt worden und können uns bei unserem Torwart Tugay Akbakla bedanken, dass wir zum Schluss den Punkt auch noch mitgenommen haben", sagte SCE-Trainer Bernd Eigner.

Elfmeterpfiff bleibt aus

Auch wenn Eltersdorf im zweiten Durchgang etwas besser aufkam, die DJK blieb dominant und nach vorne weiter brandgefährlich mit weiteren besten Torchancen durch Gömmel (47.), Muslimovic (59.) Sulmer (69.) und Nyary (74.). Pech hatte die DJK, dass ein Foul an Klaus (82.) im Strafraum ungeahndet blieb. Den direkten Konter verwertete Moritz Fischer zum 1:0 und stellte damit den Spielverlauf völlig auf den Kopf.

Doch Ammerthal steckte nicht auf und kam durch Daniel Gömmel nach einer Freistoßhereingabe von Tim Sulmer, den die Eltersdorfer über 90 Minuten nie in den Griff bekamen, in der Nachspielzeit zum umjubelten 1:1-Ausgleich. "In der zweiten Halbzeit waren wir etwas besser im Spiel. Ich denke, wir können mit dem Punktgewinn gut leben", sagte Eigner.

SC Eltersdorf – DJK Ammerthal 1:1 (0:0)

SC Eltersdorf:Akbakla – Bär (46. Herzner), Löblein, Egerer, Ort, Kracun (90. Sauer), Renner, Schmittschmitt (65. Maassari), Fischer, Renner, Piller (67. Stark)

DJK Ammerthal: Sommerer – Neuerer, Marcel Kaiser, Marco Kaiser, Gömmel, Graf, Karzmarczyk (61. Luft), Sulmer, Kobrowski, Klaus, Muslimovic (69. Nyary)