03.05.2023

DJK Ammerthal: Comeback von Anton Shynder und ein Punkt

In der Bayernliga Nord erreicht die DJK Ammerthal ein 1:1 gegen den TSV Abtswind. Ein lange verletzter Stürmer wird unter viel Beifall in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

DJK Ammerthal gegen TSV Abtswind: 1:1 in der Bayernliga Nord, und beide Trainer waren sich nach spannenden 90 Minuten einig über das leistungsgerechte Unentschieden. DJK-Interimscoach Tobias Rösl legte Wert auf eine kompakte Defensive beorderte die Kaiser-Zwillinge nach dem Ausfall von Andre Karzmarczyk auf die Doppelsechs, was sich auszahlte. Obwohl die Gäste aus Unterfranken gut im Spiel waren, konnten sie sich in den ersten 45 Minuten kaum nennenswerte Torchancen erspielen. Es bedurfte wieder einmal eines individuellen Fehler, nachdem Kai Neuerer mit einer unglücklichen Kopfballvorlage Gästeangreifer Tom Bretorius auflegte, der aus kurzer Distanz zum 0:1 traf (13.).

"Unsaubere Abwehraktion"

„Aus meiner Sicht eine unsaubere Abwehraktion, wir mussten wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen, was wir in den letzten Wochen aber auch schon ein paarmal gehabt haben. Aber die Moral in der Mannschaft stimmt, insgesamt war das Spiel schon von der Taktik geprägt, beiden Mannschaften wollten wenig zulassen“, sagte Rösl. In der 32. Minute nutzte Daniel Gömmel eine Freistoßflanke von Mergim Bajrami zum 1:1-Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt drängten beide Mannschaften auf die Führung, die auch mehrmals in der Luft lag. Glück hatte die DJK, nachdem Bretorius eine gute Chance für die Unterfranken versemmelte und in DJK-Torwart Christopher Sommerer seinen Meister fand (66.). Kurz darauf wurde unter großem Beifall der lange verletzte Stürmer Anton Shynder eingewechselt, und der hatte auf Zuspiel von Neuerer auch wenige Minuten später die Möglichkeit, die DJK in Führung zu schießen, er zögerte aber im Abschluss einen Tick zu lange.

Sommerer rettet

Die letzten Minuten hatten es dann nochmal in sich. Zunächst reagierte Sommerer im Eins gegen Eins überragend gegen Fabio Bozesan (83.), während in der 88. Minute Daniel Gömmel auf Flanke von Bajrami die große Möglichkeit zum 2:1-Siegtreffer per Kopfball knapp verpasste. „Wir können mit diesem Punkt gut leben“, sagte Gästetrainer Claudiu Bozesan nach der Begegnung.

DJK Ammerthal – TSV Abtswind 1:1 (1:1)

DJK Ammerthal: Sommerer, Neuerer (88. Weidner), Gömmel, Helleder, L. Melchner, Marcel Kaiser, Marco Kaiser, Bajrami (90. Sulmer), Kobrowski (91. Rudel), Klaus, Muslimovic (69. Shynder)

TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Groß, Gehret, Staudt (44. Henninger), Dußler (79. Gutheil), Steinmann, Lehrmann, Hümmer (90.

Riedel) Bretorius, Bozesan (89. Beier).

Tore: 0:1 (13.) Tom Bretorius, 1:1 (32.) Daniel Gömmel – Zuschauer: 250 – SR: Michael Krug (München)