26.05.2023

SpVgg SV Weiden: Erst Oberpfalzderby, dann Relegation

Grundverschiedene Stimmungslagen und Serien hält das Derby zum Ausklang der Bayernliga Nord zwischen der SpVgg SV Weiden und der DJK Ammerthal parat. Kehrt im finalen Saisonspiel ein lange verletzter Torjäger in den Weidener Kader zurück?

Am letzten Spieltag der Bayernliga Nord empfängt die SpVgg SV Weiden am Samstag, 27. Mai, um 14 Uhr die DJK Ammerthal zum Oberpfalzderby im Sparda-Bank-Stadion. Nur selten steckte wohl weniger Brisanz in dieser Partie, weil für beide Teams der Tabellenplatz in der Endabrechnung bereits in Stein gemeißelt ist. Während die SpVgg SV die Saison auf dem vorletzten 17. Rang abschließen und ab kommenden Mittwoch im besten Fall um vier Spiele verlängern wird, geht die DJK Ammerthal auf dem sechsten Platz durchs Ziel und hat damit ihr Saisonziel einstelliger Tabellenplatz erreicht.

„Für uns ist das heute nochmal ein Härtetest, um unsere Kompaktheit und Geschlossenheit für die anstehende Relegation zu testen“, umschreibt Weidens Trainer Michael Riester die Ziele für seine Mannschaft im finalen Saisonspiel und weiß gleichzeitig um die Stärken des kommenden Gegners: „Ammerthal hat eine sehr spielstarke Mannschaft und hervorragende Kicker im Zentrum.“

Seit Anfang Mai steht fest, dass die Wasserwerkelf die Relegationsspiele bestreiten muss, um den sofortigen Abstieg in die Landesliga noch abzuwenden. Deswegen erhoffte sich Riester, dass „sich die Mannschaft einspielt, wir Selbstvertrauen sammeln und nochmals etwas ausprobieren können". Es waren zwar gute Ansätze erkennbar, dennoch steht aber mittlerweile schon wieder eine Serie von vier sieglosen Spielen mit teils einfachen, unnötigen und späten Gegentreffern.

Für die sich im Aufbautraining befindlichen Martin Ruda, Benjamin Werner und David Bezdicka kommt ein Einsatz noch zu früh, dagegen nahm Stefan Pühler erstmals nach monatelanger Verletzungspause wieder am Mannschaftstraining teil. Seine Rückkehr in den Kader gegen Ammerthal ist heute aber ebenso noch mit einem Fragezeichen versehen, wie der Einsatz der angeschlagenen Pavel Panafidin (muskuläre Probleme) und Johannes Reil (Sprunggelenk). Im Hinspiel siegte die DJK Ammerthal, die in den letzten acht Spielen nur einmal von Meister FC Eintracht Bamberg bezwungen wurde, mit 3:1.