28.05.2023

Derbyniederlage gegen die DJK Ammerthal: SpVgg SV Weiden mit dem Kopf schon bei der Relegation

Es war ein Bayernliga-Derby mit zwei Elfmetern, der Rückkehr eines Langzeitverletzten, aber ansonsten wenigen Höhepunkten. Ab Mittwoch zählt es nun für die SpVgg SV Weiden.

Bereits im Vorfeld konnte man es erahnen, und am Ende war es dann auch ein Derby zwischen der SpVgg SV Weiden und der DJK Ammerthal, das nicht lange in den Erinnerungen der Spieler und Fans bleiben wird. Mit 3:1 (2:1) siegte die DJK standesgemäß und zog mit Platz sechs einen Schlussstrich unter eine starke Bayernliga-Saison. Die SpVgg SV Weiden dagegen muss in die Verlängerung und trifft in der ersten Relegationsrunde ab Mittwoch, 31. Mai, auf den SV Schwandorf-Ettmannsdorf. Sollte diese Runde mit Hin- und Rückspiel gewonnen werden, wartet danach der Sieger aus der Partie SC Großschwarzenlohe und VfR Garching im finalen Kampf um einen Startplatz in der Bayernliga der Spielzeit 2023/24.

Und so war auch Trainer Michael Riester kurz nach dem Schlusspfiff auf die entscheidende Saisonphase fixiert: „Wir wollen alles andere zurückstellen und müssen uns voll fokussieren. Ich bin positiver Dinge, und wir haben heute auch gute Ansätze gezeigt. Die ersten 35 Minuten haben wir gut und strukturiert gespielt.“ Tatsächlich ist die Anfangsphase bislang weniger ein Problem der Wasserwerkelf. Erol Özbay bestätigte seine aufsteigende Form und setzte Niklas Lang stark in Szene, der die Führung erzielte (18.).

Ammerthal versuchte, mehr Druck zu erzeugen, sah sich aber zunächst mit einer sattelfesten und kompakten Defensive konfrontiert. Ein unglückliches Foul von Lang im Strafraum an Frederic Schüll führte zum Ausgleich. Mergim Bajrami verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum Ausgleich (41.). Schüll musste wenig später verletzt den Platz verlassen, und der eingewechselte Tim Sulmer fügte sich gleich bestens ein, bediente Dennis Weidner, der ungewohnt viele Freiheiten zum Führungstreffer nutzte (45.).

Beide Trainer wechselten in der Halbzeitpause nochmals durch und gaben vielen Spielern Einsatzzeit. Zunächst erzeugte die SpVgg SV Druck und hatte durch Hansly Malonga (52.), Florian Reich (54.) und Josef Rodler (56.) gute Gelegenheiten zum Ausgleich, dann aber verflachte das Spiel zusehends.

„In der zweiten Halbzeit wollten beide Teams nicht mehr wirklich über die Schmerzgrenze gehen, Ammerthal musste nicht, und wir wollten keine Verletzung mehr riskieren in Hinsicht auf die Relegation. Die Rückkehr von Stefan Pühler war heute ebenso sehr positiv“, zeigte Riester Verständnis. In der Endphase kam Weidens Torwart Fabian Scharnagl zu spät gegen Sulmer, erneut gab es Elfmeter. Scharnagl hielt zunächst, war gegen den Nachschuss von Kai Neuerer aber machtlos. Es war der Schlusspunkt eines fairen Derbys vor nur 281 Zuschauern.

Statistik

SpVgg SV Weiden: Scharnagl – Heinl, Behnke, Graf, Zeitler (81. Langendorf), Weidhas (46. Bauer), Gerber, Lang (46. Malonga), Özbay (46. Grünauer), Reich, Rodler Josef (67. Pühler)

DJK Ammerthal: Hummel – Helleder, Schüll (43. Sulmer), Dimmelmeier, Shynder (46. Rudel), Luft (46. Melchner), Gömmel, Karzmarczyk, Weidner, Kobrowski, Bajrami (46. Neuerer)

Tore: 1:0 (18.) Niklas Lang, 1:1 (41./Foulelfmeter) Mergim Bajrami, 1:2 (45.) Dennis Weidner, 1:3 (80.) Kai Neuerer - SR: Patrick Höfer (Feucht) - Zuschauer: 281 - Bes. Vorkommnis: (80.) Torwart Fabian Scharnagl (Weiden) hält Foulelfmeter von Kai Neuerer