21.07.2023

"Kein typischer Aufsteiger": DJK Ammerthal startet bei Fortuna Regensburg

Zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Bayernliga Nord muss Ammerthal zum souveränen Meister der Landesliga Mitte. DJK-Trainer warnt vor dem Neuling – nicht nur, weil dort noch Aufstiegseuphorie herrscht.

Die Fahrt geht an die Isarstraße zum SV Fortuna Regensburg: Die DJK Ammerthal bestreitet ihr Auftaktspiel der Fußball-Bayernliga Nord am Sonntag, 23. Juli, um 17.30 Uhr beim souveränen Meister der Landesliga Mitte. Keine leichte Aufgabe für die Mannschaft um das DJK-Trainerteam Florian Schlicker/Serdal Gündogan, gleich bei einem euphorisierten Aufsteiger in die Runde einzusteigen.

"Fortuna Regensburg ist kein typischer Aufsteiger. Sie hatten schon in der vergangenen Landesliga-Saison ein Topteam mit hoher Qualität in allen Mannschaftsteilen. Jetzt haben sie noch mal gestandene Bayernligaspieler hinzu geholt. Uns ist die Schwere der Aufgabe zum Auftakt bewusst", erklärt Gündogan.

"Auf diesen Tag hingearbeitet"

"Wir haben speziell auf diesen Tag hingearbeitet und eine überaus harte Vorbereitung hinter uns. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, jeder einzelne Spieler hat sehr gut mitgezogen und seinen Teil für eine gute Atmosphäre beigetragen", sagt Gündogan weiter. Jetzt gelte es, im Wettkampf als Team die bisher gezeigte Qualität und Mentalität weiter abzurufen.

Die Mannschaft ist nach Aussage der Trainer bestens vorbereitet und fiebere dem Startschuss entgegen. Fehlen werden Guiliano Nyary (Bänderriss), Daniel Gömmel (Kieferbruch) und wohl auch Anton Shynder, der nach seiner Muskelverletzung aber wieder trainiert.

Rollentausch in Regensburg

Auch bei den Regensburgern fiebert man dem ersten Anstoß überhaupt in der Bayernliga entgegen: "Wir freuen uns ungemein auf die ersten Minuten beim Abenteuer 5. Liga, wir sind neugierig und total fokussiert. Im Gegensatz zur letzten Saison sind wir heuer der Underdog, mal schauen wie wir mit dieser neuen Rolle klarkommen", sagte der spielende Co-Trainer Arber Morina.