23.07.2023

DJK Ammerthal besteht bei starkem Aufsteiger

Ein Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit brachte die Entscheidung: Die DJK Ammerthal hat den Saisonauftakt in der Bayernliga Nord beim Neuling SV Fortuna Regensburg siegreich gestaltet.

Erfolgreicher Punktspiel-Einstand für Serdal Gündogan und Florian Schlicker, das neue Trainerduo bei der DJK Ammerthal. Am ersten Spieltag der neuen Bayernliga-Saison gewann die DJK am Sonntagabend beim Aufsteiger SV Fortuna Regensburg mit 3:1 (1:1).

Auch wenn sich im Vorfeld schon abgezeichnet hatte, dass es sich hierbei um keinen "gewöhnlichen Aufsteiger" handelt, schien die DJK zu Beginn überrascht, mit welcher Intensität die Regensburger Fortunen zu Werke gingen. Doch mit zunehmender Spielzeit kämpften und spielten sich die Gäste in diese Partie, so dass die gut 450 Zuschauer ein sehr gutes Bayernliga-Spiel zu sehen bekamen. Schon bevor Mergim Bajrami die DJK in Führung schoss, ließ Ammerthal mehrere gute Gelegenheiten liegen. Der Torschütze veredelte dabei eine sehenswerte Vorlage des starken Sascha Luft.

Doch quasi mit dem Pausenpfiff kamen der Vorjahresmeister der Landesliga Mitte zum Ausgleich. Jason Sarajlic drosch die Kugel nach einer Ecke aus dem Gewühl ins Netz. Direkt nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase der Hausherren, doch die Ammerthaler Hintermannschaft stand sicher.

Als sich Fortuna-Keeper Nico Wagner einen Fehlpass im Spielaufbau erlaubte, schaltete Bajrami schnell und bediente Marcel Kaiser, der zur erneuten Führung vollstreckte. Der eingewechselte Martin Popp legte nur wenig später mit einem beherzten Sololauf den dritten Treffer nach, damit war die Partie entschieden. In der Schlussphase hätte die DJK noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können, doch das wäre gegen einen starken Aufsteiger auch des Guten zu viel gewesen.