12.09.2023

Podcast Fehlpass: Skandal um Ammerthal

Ein Kessel voll Buntes präsentieren wir in der neuen Folge. Es geht um jede Menge rote Karten gegen die DJK Ammerthal und natürlich um die Frage: Die Fußballschuhe – pink wie Tracer oder schwarz wie Faktenschecki.

Wenn es um Fußballschuhe geht, ist Kollege Schecklmann ein klassischer Mann. Schecki trägt nur schwarz, der Johnny "Man in Black" Cash des Oberpfälzer Amateurfußballs. Ich bin da ein bisschen liberaler, muss es sein, ich trug ja schließlich mal ein Jahr lang pinke Schuhe. Ausgelacht haben sie mich da, deswegen habe ich jetzt rot-orange.

Nicht nur wenn es die Fußballschuhe geht, sorgen Farben für Diskussionen – ganz allgemein spielen Farben im Sport eine wichtige Rolle. Forscher haben vor Jahren herausgefunden, dass die Farbe des Trikots den Ausgang eines Spiels entscheidend beeinflussen kann. Demnach ist Blau die Farbe der Verlierer – echt blöd für Schalke 04, Hertha BSC und meine Mannschaft. Rot ist der Studie zufolge die Farbe der Sieger – FC Bayern und so, und auch Scheckis Verein trägt Rot.

Rot steht aber auch für mächtig Ärger, nachzufragen bei der DJK Ammerthal. Drei Mal sahen Ammerthaler Spieler diese Farbe im vergangenen Spiel, das die Mannschaft in der 90. Minute verlor. Ein Hattrick der etwas anderen Sorte. Schmeckte den Verantwortlichen aber nicht so. Eine "komplett skandalöse Leistung" attestierte DJK-Trainer Serdal Gündogan dem Schiedsrichter. "Die schlechteste Schiedsrichter-Leistung seit Jahren", schimpfte Sportdirektor Tobias Rösl, der übrigens am Ende des Spiels, na klar, auch die Rote Karte sah.