15.09.2023

Das ewig junge Duell: DJK Ammerthal und DJK Gebenbach prallen aufeinander

Derby-Zeit in der Fußball-Bayernliga Nord: Am Samstag, 16. September, um 17.30 Uhr treffen einmal mehr die DJK Ammerthal und die DJK Gebenbach aufeinander. Ein intensives Duell ist garantiert.

Jeder Fußballer, egal in welcher Spielklasse, der schon einmal von Rivalität getragene Nachbarduelle absolviert hat, der weiß ganz genau, wie viel Adrenalin solche Highlight-Spiele freisetzen können. Nur 18 Kilometer trennen die beiden Dorfclubs DJK Ammerthal und DJK Gebenbach voneinander. Man kennt sich, man schätzt sich gegenseitig, nur auf dem Platz wird für 90 Minuten von Freundschaft nichts zu spüren und meist Feuer unterm Dach sein. So war es zumindest meist in den zurückliegenden zehn Aufeinandertreffen in der Bayernliga. Die Bilanz spricht hier klar für die DJK Gebenbach, die vier Siege einfahren konnte, hinzu kommen vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen.

In der aktuellen Saison läuft es für beide Vereine noch nicht nach Wunsch, dies wurde bislang jedenfalls von den Verantwortlichen so kommuniziert. Die DJK Ammerthal rangiert vor dem 12. Spieltag mit mageren 13 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz, drei Punkte mehr hat Gebenbach vorzuweisen, was Platz sieben bedeutet. In Anbetracht der beiden gut aufgestellten Kader waren die Erwartungshaltungen insgesamt gesehen doch etwas höher.

Abwehrchefs fallen aus

Wie auch immer: Am Samstag steigt das Derby in der DJK-Arena und hier spielt die Tabellenkonstellation sowieso keine Rolle. Jeder wird alles daran setzen, den Platz als Sieger zu verlassen. Beide Abwehrchefs werden in dieser emotionsgeladenen Partie fehlen. Auf Ammerthaler Seite ist Andre Karzmarczyk wegen seiner Roten Karte, die er sich beim denkwürdigen Spiel in Eichstätt eingehandelt hatte, zum Zuschauen verdammt, während sich DJK-Kapitän Jan Fischer nach einem Bodycheck gegen Eltersdorf schwer an der Schulter verletzte. Sicherlich für die Trainer samt ihren Mannschaften keine leichte Aufgabe, die Ausfälle zu kompensieren.

Ammerthals Coach Florian Schlicker fordert seine Mannschaft daher auf, noch enger zusammenzurücken „Wir wollen mutig, entschlossen und spielstark auftreten. Nach dieser intensiven Trainingswoche bin ich auch zuversichtlich das wir ein gutes Spiel abliefern werden. Wir wollen mit vollem Einsatz und offenem Visier in die Partie gehen." Bis auf den Rotsünder und Neuzugang Mustafa Fatiras, der sich noch im Aufbautraining befindet, steht dem Ammerthaler Trainergespann der komplette Kader zur Verfügung.

Nie zum falschen Zeitpunkt

Die zuletzt eher mageren Ergebnisse wischt auf der Gegenseite Kai Hempel zur Seite. „So ein Derby kommt nie zum falschen Zeitpunkt. Die Nebengeräusche spielen da eine kleinere Rolle“, sagt der Gebenbacher Trainer. Seine Forderung lautet: „Wir müssen lernen, mit der Härte in der Liga umzugehen. So etwas wie zuletzt darf uns nicht nochmal passieren. Und wir müssen immer Gas geben, gerade dann, wenn es spielerisch mal nicht so läuft.“ Neben Fischer wird auch Johannes Scherm (Knöchelprobleme) ausfallen.. Hinter den Einsätzen von Timo Kohler, Nico Becker, Friedrich Lieder und Salah El Berd stehen noch Fragezeichen.