24.09.2023

DJK Ammerthal verdient sich Sieg bei U21 des SSV Jahn

Die DJK Ammerthal spielt in Regensburg souverän auf, führt 2:0 und versäumt es, den Deckel draufzumachen. Trotz einer Schwächephase gibt es am verdienten Sieg nichts zu deuteln.

In einem auf guten Nivea ausgetragenen Bayernligaspiel zwischen der U21 Mannschaft des SSV Jahn Regensburg und der DJK Ammerthal entführten die Gäste unterm Strich völlig verdient mit einem 2:1-Sieg drei Punkte aus Regensburg. Verdient deshalb, weil die Truppe von Trainer Florian Schlicker über die gesamte Spielzeit gesehen die Partie über weite Strecken gut im Griff hatte, wenngleich die Gastgeber mit ihrer couragierten Spielweise keineswegs enttäuschten. Ammerthal musste schon alle Register ziehen, um diese hart umkämpfte Partie für sich zu entscheiden zu können.

„Wir hatten in den ersten 20 Minuten eine sensationelle Anfangsphase, da hatten wir ein richtig gutes Umschaltspiel und führten auch folgerichtig verdient mit 2:0", sagte Trainer Florian Schlicker nach dem Schlusspfiff. Allerdings bemängelte er so manche Schludrigkeit, die sich im Ammerthaler Spiel einschlich. "Nach dieser Führung haben wir unverständlicher Weise komplett den Faden verloren, vieles vermissen lassen und den Gegner unnötig ins Spiel gebracht. Da sind wir schon mit Glück auch mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit gegangen." Dank einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang habe man dann aber hochverdient drei Punkte aus Regensburg entführt.

Ammerthal erwischte einen Traumstart, als André Karzmarczyk eine Flanke von Sascha Luft bereits in der 3. Minute per Kopf zur Führung nutzte. Eine Minute später donnerte Anton Shynder eine Hereingabe von Luft freistehend an den Innenpfosten. Ammerthal blieb klar am Drücker und erhöhte nach einem überragend vorgetragenen Konterangriff über Daniel Gömmel und Mergim Bajrami durch Laurin Klaus auf 2:0 (13.).

Danach wendete sich das Blatt deutlich, die Youngster des SSV Jahn waren nun richtig gut im Spiel und verkürzten durch den auffälligen Jonas Bauer in der 37. Minute auf 1:2. Dass Ammerthal mit dieser Führung in die Halbzeit ging, war einzig und allein den sensationellen Paraden von DJK-Schlussmann Christopher Sommerer zu verdanken, der zweimal gegen Bauer (42./44.) den Ausglich vereitelte.

Eine klare Kabinenansprache rüttelte die DJK-Elf wieder wach. Was folgte, war ein Spielverlauf, in dem die Einheimischen kaum mehr mit gefährlichen Aktionen, abgesehen von ein paar Standardsituationen, vor dem Tor auftauchten. Stattdessen hatte Ammertal mehrmals die Gelegenheit, um durch Bajrami (56./69./85.) nachzulegen. Wegen dieser fehlenden Effektivität vor den gegnerischen Tor mussten die DJK bis zur letzten Minute um diesen Dreier bangen, da die Regensburger am Ende nochmals alles in die Waagschale warfen, um zumindest einen Punkt zu retten, was letztendlich aber nicht mehr gelang.

SSV Jahn Regensburg II: Bartl- Kharabara, Reiß, Amadou, Gebhard, Bajric, Rupp (76.Csatari), Walter (57.Massinger), Schmidt, Bauer, Onuigwe

DJK Ammerthal: Sommerer – Luft, Helleder, Karzmarczyk, Gömmel, Plott (46. Marcel Kaiser), Marco Kaiser, Bajrami (85.Schüll), Heinloth, Klaus, Shynder (75. Rukiqi)

Tore: 0:1 (3.) Andre Karzmarczyk, 0:2 (13.) Laurin Klaus, 1:2 (37.) Jonas Bauer – SR: Holger Hofmann – Zuschauer: 100