15.01.2024

DJK Ammerthal ehrt bei der Jahreshauptversammlung ihre Gründungsmitglieder

Ihre Jahreshauptversammlung hat die DJK Ammerthal abgehalten und dabei auf die aktuelle Situation und den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021/2022 geblickt. Geändert in zwei Punkten wurde die Vereinssatzung, geehrt wurden langjährige Mitglieder. Außerdem stand die Neuwahl des Kassiers und des Vereinsbeirats an. 3. Bürgermeister Stefan Anderle bezeichnete die DJK "als großartigen Botschafter der Gemeinde Ammerthal". Der Verein stehe für guten und erfolgreichen Amateurfußball und sei in ganz Bayern bestens bekannt.

Vorstandsmitglied Stefan Badura stellte die positive Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren heraus und zeigte sich dankbar für das "überragende Engagement unserer Vereinsmitglieder". Erwähnt im Rückblick wurden die Christbaumversteigerung, die Sportler-Kirchweih mit dem Jugendcamp, der Hausfasching, das Weinfest sowie ein Adventsmarkt. Wie er weiter ausführte, stemmten die Ehrenamtlichen auch den gesamten Spielbetrieb von den Jugendmannschaften bis hoch zur Bayernliga-Mannschaft. Bei den Spielen der Bayernliga-Mannschaft seien bei den Derbys mehr als 40 Personen an einem Spieltag im Einsatz.

Wie Vorstandsmitglied Peter Haller erklärte, stemme die DJK Ammerthal den Unterhalt, den Betrieb der Sportanlagen und des Sportheims komplett eigenständig. Recht zufrieden mit den Ergebnissen der 1. und 2. Fußballmannschaft zeigte sich Sportdirektor Tobias Rösl. Die AH und die Hobbykicker tragen seinen Worten nach nur noch Freundschaftsspiele aus, seien aber ebenfalls wichtige Säulen der DJK. Die Aktivitäten des Nachwuchses stellte der neue Jugendleiter Martin Neiswirth heraus und verwies neben der Zahl der Kinder, die in der D-, E-, F- und G-Jugend spielen, vor allem auf das Jugendcamp im Sommer und die zahlreichen Hallenturniere.

In der laufenden Hallensaison bauten die Ammerthaler ihr Sportangebot weiter aus. Dies umfasst das Mutter-Kind-Turnen, das Kinder-Turnen, den Rücken-Fit-Kurs, das Body-Styling, die Skigymnastik, den Stepp-Kurs, die Gymnastik mit Yoga- und Pilates-Elementen sowie das Kinder-Volleyball. Bei den Zumba-Kursen kooperiert die DJK seit mehreren Jahren mit dem TST Ammerthal. Besonders erfreut zeigte sich Badura, dass Anna Weigl zur Versammlung gekommen war. Das Ehrenmitglied der DJK ist in verschiedenen Kursen sportlich aktiv und berät den Vorstand bei der Gestaltung der Breitensport-Angebote.

Der Leiter der Skisparte, Hermann Ehbauer, sprach von einer ereignisreichen Saison und warb für die aktuellen Angebote: Tagesfahrt ins Skigebiet Wilder Kaiser und Skiwoche im französischen Les Menuires. Finanzvorstand Georg Paulus sprach in seinem Kassenbericht davon, dass die Bilanzsumme der DJK mit der eines kleinen Unternehmens vergleichbar sei. Zum neuen Kassier und Nachfolger von Helmut Schneider, der mit einem Geschenkkorb verabschiedet wurde, wählten die Mitglieder Johannes Luber. Dem Vereinsbeirat gehören Sophie Badura, Hubert Englhard, Peter Erras, Roland Grabinger, Holger Gurdan, Jan Kirschner, Stephan Kutzer, Markus Lutter und Alexander Schmid an. Geehrt wurden außerdem die Gründungsmitglieder, die 1958 die DJK aus der Taufe gehoben hatten und somit auf eine 65-jährige Mitgliedschaft blicken können.